Musikvermittlung

Bei den alljährlich stattfindenden Kursen Für Alte Musik in Inzigkofen unterrichte ich zusammen mit Benedetta Costatini-Betz und Barbara Noeldeke

Während meiner Unterrichtstätigkeit am Melanchthon-Gymnasium Bretten, einem Musikzug-Gymnasium, gründete ich die erste Streicherklasse Baden-Württembergs und baute dazu eng verzahnt ein Orchesterprogramm mit insgesamt drei Orchestern auf. Die Streicherklasse ist als „Multi-Level-Klasse“ konzipiert, d.h.  dass Anfänger und Fortgeschrittene bis hin zu „Jugend-musiziert-Preisträgern“ von Anfang an gemeinsam unterrichtet werden. Im Laufe der Zeit bereicherten immer mehr Kollegen, sowohl Schulmusiker als auch Instrumentallehrer, dieses Konzept mit ihrer Arbeit. 2002 wurde die Streicherklasse des Melanchthon-Gymnasiums mit dem Sonderpreis des „Goldenen Flohs“ Baden-Württembergs ausgezeichnet, ein Förderpreis für Praktisches Lernen der Jugendzeitschriften für „Flohkiste“ und Floh“ . Die folgende Auswahl an Presseartikeln dokumentiert dieses Konzept.

Die Homepage zu dem generationsübergreifenden Sinfonieorchester, das ich gegründet und viele Jahre geleitet habe, finden Sie hier:
Sinfonieorchester Bretten am Melanchthon-Gymnasium

Ein Klick auf die Bilder führt Sie zu den Zeitungsartikeln.