Musikerfamilie Scherzer

Die Fotografie dieser wahrscheinlich 1794 entstandenen Tuschezeichung ist schon seit vielen Jahren in meinem Besitz, mein Urgroßvater Konrad Scherzer hat auf der Rückseite der Fotografie die Namen der Musizierenden aufgeführt
mehr lesen

In der sehr lesenswerten Dissertation von Adolf Pongratz aus dem Jahr 1957 wird u.a. die Geschichte der Erlanger Stadtmusici aufgearbeitet. Alle nachfolgenden Zitate stammen aus dieser Dissertation.

Die Familie Scherzer ist das bedeutendste Stadtmusikergeschlecht in Erlangen. Über die Herkunft gibt ein Brief von August Scherzer aus dem Jahr 1883 an den Bürgermeister der Stadt Erlangen Aufschluss.
mehr lesen



Von Johann Georg Scherzer ist das Haushaltsbuch überliefert:

„Die Scherzer`sche Stadtkapelle war damals ein recht leistungsfähiges Orchester. …. Unter Johann Georg Scherzer wurden der Stadtmusik zum erstenmal Aufgaben gestellt, die über das Handwerkliche hinaus in künstlerische Bereiche vordrangen.“