Bericht auf deutsch

Bericht auf deutsch

Das Southbank Center London übernahm die verdienstvolle Aufgabe des Gastgebers für einen eintägigen Woman Conducting Workshop für junge Dirigentinnen mit der amerikanischen Dirigentin Marin Alsop. Von 120 (!) Dirigentinnen aus aller Welt wurden fünf ausgewählt, zusammen mit dem BBC Concert Orchestra Beethovens 5. Sinfonie und das Adagio für Streicher von Samuel Barber einzustudieren und dann in einem Lunchkonzert im Southbank Center aufzuführen.

Marin Alsop, die als erste Frau eines der fünf großen amerikanischen Orchester als Chefdirigentin leitet, unterrichtete die jungen Dirigentinnen aus Australien, Brasilien, Taiwan und Polen außerordentlich empathisch, klar und humorvoll, sodass auch die zahlreichen Zuhörer in den Bann gezogen wurden. Es war eine Freude zu erleben, wie eine hochkompetente Musikerin sich so zugewandt und egoshow-frei der Unterstützung der nächsten Generation von Dirigentinnen widmete, was in dem konkurrenzgeprägten Musikbusiness überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist! Das BBC Concert Orchestra zeigte sich als professioneller, geduldiger und jederzeit unterstützender Partner.

Frauen am Pult sind leider immer noch nicht die Normalität. Bei Dirigier-Meisterkursen sind sie unter Männern in der absoluten Minderheit: Der Berufsalltag ändert sich nur molto adagio.

Spannend zu sehen, wie fünf kompetente junge Dirigentinnen mit der ihr eigenen Persönlichkeit arbeiten und dabei Stärken und Schwächen zeigen. Schwer zu sagen, welche meine persönliche Favoritin wäre…

Und plötzlich am Ende des Lunchkonzertes der „Aha-Effekt“: Jetzt frage ich mich nicht mehr, ob diese oder jede kleine Eigenheit einer Dirigentin damit zu tun hat, ob sie eine Frau ist. Ich merke, dass ich mir diese Frage bisher unbewusst bei Dirigierkursen oder beim Anschauen von Videos immer gestellt habe! Ein einziges Mal am Vormittag hatte Marin Alsop eine Dirigentin korrigiert, sie möge das rechte Handgelenk bei einem Einsatz mehr fixieren, sonst sähe es „…..girlish“ aus, was mit Gekicher im Saal quittiert wurde. Ansonsten ging es einfach nur um gute Arbeit beim Dirigieren. Wenn man die Gelegenheit bekommt, mehrere  gute Dirigentinnen miteinander zu vergleichen, erledigt sich das „Frauenthema“ plötzlich von selbst.

Danke, Marin Alsop und Organisatorinnen des Southbank Centers, dass Sie in meinem Kopf (und sicher nicht nur in meinem) ein Stück mehr Selbstverständlichkeit beim Thema „Frauen am Pult“ erzeugt haben!